Gemeindereise 16.-24.9.2019 ins Baltikum

Liebe Gemeinde,
unsere Gemeindereise 2019 führt uns in eine wunderschöne Region Europas.
Zwar verbirgt sich unter dem Namen der Christianisierung des Baltikums im
13. Jh. eine strategische Eroberungspolitik der Orden und Kreuzritter und Religion war lange Zeit ein politisches Mittel und Spielball im Europäischen Machtpoker, dennoch hat sie ein Kulturland geschaffen, das jede Reise wert ist.
Wir werden die Spuren der christlich-abendländischen Kultur im Schmelztiegel der vielschichtigen Auseinandersetzungen und deren Auswirkungen bis in unsere Tag entdecken, Vertrautes finden, uns zu Hause fühlen, die Kraft des Volkes entdecken und staunend zur Kenntnis nehmen, dass sich in mitten einer blutigen Geschichte eine friedliche Revolution vollzog. Diese war so voller Emotion und Herz, voller Gesang und Kraft, dass wir angerührt und bewegt davon noch lange erzählen werden.
Wir freuen uns auf Sie und unsere Reise in diese so eindrucksvolle Landschaft und Kultur und auf die Menschen, denen wir begegnen werden.
Ihre Reiseleitung: Pfarrer Bertram Tippelt und Norbert Jüngling

Flyer und Anmeldung